Donnerstag, 31. Oktober 2013

Whopper Gamla Stan

EEEEEH, sexy lady! Whop-whop-whop-whop...

Pünktlich zu Halloween nun etwas schwedisches, wo da auch immer die Verbindung sein mag. Egal. Heute gibt es ein allseits geschätztes und wohl bekanntes Weichbrötchengericht in drei unterschiedlichen schwedischen Ausführungen. Mit Elch, mit Hering und ohne.




Nummer ett:

Mjukbröd
Lingonsylt
Hushållsost
Älg

Wie bei einem Burger halt: Brot, Fleisch, Brot. Grünzeug schadet keinesfalls und Käse ja schonmal garnicht. Wer kein Elch bekommt, was nicht selbstverständlich ist, weil die hier ja nicht wohnen, sondern im Norden, der muss eben auf anderes Getier ausweichen. Ich empfehle Rentier. Und dann schmeckt das auch!

Elchburger


Nummer två:

Knäckebröd 
Kalles Kaviar
Fisk
Rödbets Sallad

Schmeckt Leuten die Fisch mögen und Kaviarcreme und Rote Bete und Knäckebrot. Mums-mums... Hering kann ich empfehlen, das geht immer ganz gut. Aber Obacht, der Salat färbt ganz dolle und geht nicht mehr raus. Also T-Shirts fern halten. Und wenn doch mal was daneben gehen sollte, dann schnell wegwischen. Mit 'nem Läderlappen. Oder so...


Fisch Burger


Und zu guter Letzt noch etwas süßes. Dazu hier ein tolles Rezept aus Pettersons Fundus:

400 g Mehl
1 Päckchen Trockenhefe
125 g weiche Butter
3 Eier
50 g Zucker
1 Tl gemahlener Kardamom
.
.
.

und so weiter. Muss man jetzt nicht alles nennen. Ich meine wo sind wir denn hier... 

Das Rezept ist auf folgender Webside in aller Ausführlichkeit nachzulesen: http://www.pettersson-und-findus.de/extras/kochen-mit-pettersson-und-findus/zimtwecken/

Nur noch was zwischen die Kanelbullar packen, wie buntes Marzipan, Vanillesoße, Torte, Bonbons o. Ä.


Und dann nur noch schmecken lassen dat ganze. In dem Sinne: Happy Halloween...


In Liebe, euer Tarteort - Küche - Koch.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen