Freitag, 31. Januar 2014

Laibgericht

Liebe Leser und Leserinnen, 

wir von Tarteort - Küche wollen nicht länger das Image des unnahbaren Großkonzernes mit uns herum tragen. Wir wollen auf Sie zugehen, mit Ihnen ins Gespräch kommen und Rezepte austauschen. Ein kleiner, gemütlicher Hofladen, so sollen Sie sich uns vorstellen. 

Wir gehen den ersten Schritt. Wir haben uns Anfang des Jahres zusammengesetzt und die heutigen Gerichte für Sie erarbeitet. Es soll als ein Zeichen von Nähe und Zugänglichkeit verstanden werden. Sein Sie gespannt. Wir von Tarteort - Küche präsentieren unsere Laibgerichte, zwei an der Zahl.

Das erste Gericht, auch meine persönliche Laibspeise, ist ein deutscher Klassiker, gerade richtig für's neue Jahr. Ernährungsbewusst leben und so.


Brot

Unter anderem lässt sich Mehl hier drin gut verarbeiten. Sei es Weizenmehl, Vollkorn-Dinkel-Roggen...Hafer....Schrot. Man muss sich eben entscheiden. Hefe, Thema laibeigene Gärungsstoffe, Salz, Wasser und Zucker... Das kommt halt ganz auf das Rezept drauf an. Wenn man es in einem Ofen macht, wird es fertig.

Brotlaib

So sah das Brot aus, als es unsere Tarteort - Küche - Bäcker frisch aus dem Ofen geholt hatten. Selbstversändlich war es schnell aufgegessen! Viel erfolg.


Kommen wir zum zweiten Teil. Unser aller zweitliebsten Laibspeise.


Käse

"Käse ist ein festes Milcherzeugnis [...] " - Wikipedia

Sie haben noch nie selber Käse hergestellt? Das ist kein Grund zum Verzweifeln, unsere Tarteort - Küche - Experten sind für Sie da! Unser Rat: Besuchen Sie einen Käsekurs und lernen Sie Käsen. Dann sollte das gar kein Problem für Sie sein. 
Ich gebe zu, es dauert ein bisschen, bis er reif ist. Erkundigen Sie sich also rechtzeitig, wann Ihr Besuch kommt!

Käse

Es ist beilaibe nicht das abwechslungsreichste Gericht, aber hey, Käse kann man auch naschen!

Käse
Wenn man ihn anschneidet, sieht man, wie er von Innen ausschaut!


Wie versprochen zeigen wir jetzt noch eine von vielen Varianten, diese Gerichte zu einem laibhaftigen Gaumenschmaus zu kombinieren. 

Butterbrot
 
Wir haben sowohl vom Brot als auch (Achtung: Das ist wichtig!) vom Käse Scheiben abgeschnitten. Warum, sieht man auf dem Photo. Der Käse lässt sich auf diese Weise leichter portionieren. Mein Geheimtipp: Butter. 

Es ist der perfekte Snack für zwischendurch und der Höhepunkt eines jeden Picknicks. Versuchen Sie sich dran und erfreuen Sie damit Ihre Mitmenschen. Vielleicht kommt ja Ihr Laibarzt zufällig vorbei, oder jemand, der einfach nur 'ne feste Blaibe sucht. Der kann dann einmal abbeißen.

Käsebrot


In Liebe, Ihr Tarteort - Küche - Koch.

5 Kommentare:

  1. Wie ich mich freue! Ich muss zugeben, ich habe die ganze Zeit darauf gewartet :)
    Ich esse es auch am liebsten!!!

    Grüße, Rudolf

    AntwortenLöschen
  2. Lieber Rudolf,

    wir freuen uns selbstverständlich sehr, dass du Käsebrote am liebsten isst, doch wollen wir unmissverständlich klarstellen, dass es sich hierbei nicht um unsere Leibgerichte handelt! Es handelt sich um unsere Laibgerichte...

    In Liebe, Tarteort - Küche.

    AntwortenLöschen
  3. Nur um klarzustellen: Laibgerichte in der Sprachform gibt es nicht siehe Duden.
    Laib= Körperteil Leibgericht hingegen kommt von Lieblingsgericht und das wird wohl in diesen Bericht angesprochen. Nichfs für ungut.
    LG Carola

    AntwortenLöschen
  4. Ich musste auch irgendwann feststellen, dass "Weniger essen und mehr bewegen" die einzig wahre Lösung ist. Ich habe mir also mein Fahrrad geschnappt und eine App ausprobiert (Gefunden im Radforum) um wieder schlank und fit zu werden. Obwohl Experten ja meinen "Weniger Fett und keine Kohlenhydrate", werde ich auf solche leckeren Käsebröte nicht verzichten. Sehr interessanter Artikel, vielen Dank!

    AntwortenLöschen
  5. Vanessa Miraczek11. Mai 2018 um 05:04

    Die Bilder sind sehr schön, aber ich finde es schade, dass man so wenige Informationen erhält. Wo zum Beispiel kann ich so einen Käsekurs belegen? Und was ist das für ein Brot, auf den Photos? Ich freue mich auf eine antwort.
    @Gertrhd Haeuser Kannst du mir bitte den Namen der app verraten? Danke

    AntwortenLöschen